KATZENBEISSER's

Deutscher Wachtelhund Zwinger

Mehr zum L-Wurf

Aus der Paarung  >S Bacca vom Sandberg und

> Spike vom Rittergut sind

am 16. April 2012 zwischen 14:30 Uhr und Mitternacht 5,4 Welpen gefallen.
5,3 wurden aufgezogen.

Bilder finden Sie ->hier Erste Videoeindrücke finden Sie ->hier

7 von 8 Hunden sind geröntgt und ausgewertet: 7 HD-A, 6 ED-frei und leider 1 ED 3.

7 von 8 Hunden wurden auf Jugendprüfung und bislang 1 Rüde auf EPB vorgestellt.

4 überzeugende I. Preise und ein guter II.Preis.
Insgesamt haben nun 6 der 7 vorgestellten Hunde die Zuchtnoten erreicht.
Der 7. Hund, die Hündin Lotte, die am 7 April einen 3. Preis erreicht hat, zeigt leider inzwischen erhebliche Wesenprobleme. Sie wurde am 5.10.13 noch einmal (erwartungsgemäß ohne Preis) auf einer Jugendprüfung vorgestellt, um dies über ein Prüfungsergebnis auch für das Zuchtbuch und Dogbase offiziell zu dokumentieren.
Ich danke dem Führer für sein Engagement Transparenz im Zuchtgeschehen zu erzeugen. Nur wenn alle solche Erkenntnisse auch dokumentiert sind, können wir dies züchterisch berücksichtigen und das Risiko für die Zukunft immer weiter reduzieren.

Insgesamt waren die Leistungen so gut, dass auch der L-Wurf, wie zuvor der
K-Wurf, den Züchterpreis der Landesgruppe Baden-Württemberg Nord für seinen Zuchtjahrgang erhielt.

Die erreichten 484 Punkte stellen dabei eine neue Rekordmarke dar!


Vielen Dank dem Engagement der Führer!

Zum Wurf:

9 Welpen war eine große Überraschung, nachdem wir aufgrund der Ultraschalluntersuchung nur mit 6 oder maximal 7 Welpen gerechnet hatten.

Katzenbeissers L-Wurf

4 braune Rüden, 1 Braunscheckrüde und 4 braune Hündinnen. Das Geburtsgewicht lag zwischen 345 und 430g.

Alle Welpen machten von Beginn an einen gesunden und vitalen Eindruck, Bacca kümmert sich vorbildlich um sie. Der gesamte Wurfvorgang war absolut  problemlos und wurde vollkommen selbstständig und in aller Ruhe von Bacca bewältigt. Lediglich für das Wiegen der Welpen wurde unsere Unterstützung benötigt.

Leider starb eine Hündin überraschend nach 10 Tagen, allen anderen entwickelten sich jedoch prächtig.

Es freut uns sehr, dass alle Welpen in die Hände von engagierten Führern gingen.
Nach den 1. Rückmeldungen lebten sich alle in Ihrem neuen Zuhause gut ein. Es ist immer eine Freude, wenn wir Rückmeldungen zu "unseren" Junghunden bekommen.

Wir wünschen allen Führern eine gute Hand, sowie Glück und Erfolg bei der Einarbeitung der Junghunde.

Über die bisherigen Rückmeldungen der Führer freuen wir uns sehr, es scheint sich alles gut zu entwickeln.

Im Vorfeld:

Am 13. Februar 2012 wurde unsere >S Bacca vom Sandberg mit dem braunen Rüden >Spike vom Rittergut belegt.

Die Ultraschalluntersuchung am 8.3. hat die Trächtigkeit bestätigt. Wir konnten mindestens 6-7 kleine Föten erkennen. Jetzt hoffen wir mal, dass sich alle zu gesunden Welpen entwickeln.

Auch dieses Mal habe ich neben der Gesundheit ein besonderes Augenmerk auf die  Kombination von sehr guter (Schwarz-)Wildschärfe und problemloser Verträglichkeit mit Menschen und insbesondere Kindern gelegt.

Im Vorfeld des Decktermins bestätigte der gute Eindruck bei einem persönlichen Besuch am Rande des Reinhardswaldes all die positiven Hinweise, die ich zuvor zu Spike bekommen hatte.

Die hohe Leistung und starke Passion im Jagdbetrieb zeichnen beide Elterntiere aus.

Weiterhin sind sowohl Rüde als auch Hündin HD-A und ED-frei und hatten auch sonst noch keine gesundheitlichen Probleme

Sowohl die Prüfungsleistungen, als auch praktischen Leistungen der Elterntiere sowie die Zuchtwertschätzung für den Wurf sind sehr gut.

Mehr zu den Elterntieren:

Deckrüde zum L-Wurf



>Spike vom Rittergut
10-269


> S Bacca vom Sandberg
08-272

letzte Meldung:

14.2.15

Züchterpreis 2012

Bei der Landesgruppenversammlung wurde für den L-Wurf der Züchterpreis für den Zuchtjahrgang 2012 vergeben.

Vielen Dank an die Hundeführer, deren Engagement ein wichtiger Anteil daran bildete.

Wurfticker

25.6.2012
Heute wurde die letzten beiden Welpen von Ihren neuen Führern aus Schweden abgeholt.

7.6.2012
Nachdem bisher immer nur einige im Wasser waren, schwamm heute das erste Mal der komplette Wurf im Wasser.

25.5.2012
Die Ausflüge werden weiter,
am Wochenende geht es ins Revier

12.5.2012
Die Umgebung wird schon genau untersucht!
L-Wurf Katzenbeissers

5.5.2012
Leider ist überraschend eine Hündin verstorben, vermutlich wurde sie unglücklich erdrückt.
Allen anderen Welpen geht es prächtig!

28.4.2012
Die ersten Augen gehen auf.

23.4.2012
Allen Welpen geht es gut, sie haben alle an Gewicht zugelegt.

19.4.2012
das Kupieren war problemlos

Das Kontrollröntgen bestätigte, dass alle Welpen da sind.

16.4.2012
9 vitale Welpen fallen


Erste Welpen-Bilder

finden Sie ->hier