KATZENBEISSER's

Deutscher Wachtelhund Zwinger

Hölderlin - ein berühmter Sohn von Lauffen am Neckar

Zitat aus der Webseite der Stadt Lauffen am Neckar (www.lauffen.de) :

Johann Christian Friedrich Hölderlin wurde am 20. März 1770 als Sohn des Klostergutverwalters in Lauffen am Neckar geboren.

Sein Vater starb, als er zwei Jahre alt war. Mit der erneuten Heirat der Mutter zog die Familie 1774 nach Nürtingen.

Hölderlin gilt als einer der bedeutendsten Dichter deutscher Sprache.

Sein Werk umfasst zahlreiche Gedichte, den Roman „Hyperion“, das Trauerspiel „Der Tod des Empedokles“, Übersetzungen aus dem Griechischen und Lateinischen, philosophische und poetologische Entwürfe und Briefe.

In den Jahren zwischen 1796 und 1806 entstanden seine wichtigsten Werke, die bis heute immer wieder zur Interpretation herausfordern.

Friedrich Hölderlin starb am 7. Juni 1843 in Tübingen.

Mehr..

Hölderlin:

Er wurde in Lauffen geboren,
den Bezug hat er leider verloren

Er hat in Tübingen studiert,
In Jena nach Wissen gegiert

Er hat Goethe und Schiller gekannt,
mit denen Verehrung ihn verband.

Viele Jahre lernte er und wurd' gescheiter,
Danach gab er sein Wissen als Lehrer weiter

Er schrieb Hymnen und Gedichte,
Da änderte sich die Geschichte.

Er fühlte sich selbst oft sehr krank,
Das lastete auf dem Verstand

Man sprach von Raserei, er war verwirrt,
Doch mit Wahnsinn wurde stark geirrt

Von vielen oft so sehr verkannt
in die Klinik gar verbannt

Behandelt von Justinus Kerner,
Rückte die Gesundung immer ferner

Unheilbar hieß es dann sogar,
Entlassen erst nach einem Jahr

Nach Jahren des Lebens wie ein Sturm
Kam zur Ruhe er im Tübinger Turm

Er wirkte dort erneut als Dichter
Und setzte künstlerische Lichter

Ein wichtiger Sohn der Stadt,
Wie Lauffen keinen anderen hat.


von Wilfried Schlecht