KATZENBEISSER's

Deutscher Wachtelhund Zwinger

Aktuelles

April 2017

Der P-Wurf (3/4) fiel am 5. April 2017. ->mehr

Februar 2017

Die Ultraschall-Untersuchung hat bestätigt, dass Leni aufgenommen hat.
D.h., wir dürfen uns nun gesichert auf den P-Wurf Anfang April 2017 freuen!

Januar 2017

Am 31. Januar 2017 wurde




>Katzenbeisser's Leni
12-295




mit




>S Quinn vom Wildererstein
15-249



belegt.

 

Herbst 2016

Leider habe ich aus persönlichen Gründen die Pflege der Seite ein zeitlang vernachlässigt, nun einige gesammelte Infos:

Aus dem N-Wurf wurden inzwischen 7 Hunde auf Jugendprüfung 2 davon auf EPB vorgestellt.

Aus dem O-Wurf sind leider 2 Hunde inzwischen verunglückt (1x Autounfall, 1x Jagdunfall),
7 der Hunde haben eine JP abgelegt, 2 erfolgreich eine EPB. Leider waren im O-Wurf gleich 3 Hunde ED-belastet, so dass sich diese Paarung in Sachen ED leider nicht bewährt hat.

April 2015

neue Videos und Bilder zum O-Wurf finden Sie auch  -> hier

Am 21. April 2015
fielen 8 (7,1) Welpen im O-Wurf.

1 Braunscheckrüden und 1 Braunschimmelrüde,  die anderen Welpen sind braun.
Katzenbeisser's O-Wurf

Februar 2015

Am 3. Februarwochenende wurde >S Bacca vom Sandberg mit > Luca von der Huht belegt. Somit wird der Katzenbeisser's O-Wurf für Ende April 2015 erwartet.
->mehr zum O-Wurf

Februar 2015

Der L-Wurf erhielt, wie zuvor schon der K-Wurf den Züchterpreis der Landesgruppe Baden-Württemberg Nord.

->mehr dazu

Vielen Dank den engagierten Führern, die einen großen Teil dazu beitrugen!

November 2014

Das neue Jagd- und Wildtiermanagementgesetz Baden-Württemberg wurde verabschiedet. Mehr dazu -> www-jkv-bw.de

September 2014

> S Katzenbeisser's Lukas, \ Katzenbeisser's Leni und \ Katzenbeisser's Mona wurden erfolgreich auf eine EPB vorgestellt!

Mai 2014

\ S Katzenbeisser's Lukas und \ Katzenbeisser's Lyra wurden auf der Zuchtschau anlässlich der Hauptversammlung des VDW 2014 vorgestellt und mit "V" bewertet:

Zuchtschau HV 2014

April 2014

\Katzenbeisser's Mona wurde mit Ergenis HD-A und ED-frei geröntgt.

April 2014

In der Nacht zum 22. April 2014
fielen 10 (3,7) braune Welpen im N-Wurf.

April 2014

Die Landesregierung betont regelmäßig, dass das größte Anliegen bei der Novellierung des Jagdgesetzes sei, ein modernes und zeitgemäßes Gesetz zu schaffen. Das begrüße ich sehr!

Realitätsferne ideologische Forderungen einer sich selbst regulierenden ursprünglichen Natur, sind in unserer zersiedelten Kulturlandschaft nicht zeitgemäß. -> weitere Anmerkungen dazu  

April 2014

\Katzenbeisser's Mona hat die Jugendprüfung im hohen 2. Preis mit 122 Punkten abgelegt.
In der Nase ein hohes gut mit 6 Punkten, alle anderen Fächer mit 8 Punkten!

Herzlichen Glückwunsch an den Führer!

März 2014

Es sieht gut aus für den N-Wurf!

Die Ultraschalluntersuchung lässt einen Wurf mit normaler Wurfstärke von 5-8 Welpen erwarten. 

Februar 2014

>S Bacca vom Sandberg wurde von >S Norris vom Hubertuskopf gedeckt.

Der N-Wurf wird für Ende April 2014 erwartet. mehr zum Wurf

Oktober 2013

Noch eine erfolgreiche Prüfung in diesem Monat:
Katzenbeissers Kalle hat die Verbandsschweissprüfung im I.Preis bestanden!
Wachtelheil für das fleissige Gespann!

Oktober 2013

Meine Frau hat unseren Dackel Barnaby vom Waldmeister erfolgreich zur erschwerten Begleithundeprüfung in Etzelwang vorgestellt. Barnaby erreichte als einziger von 8 Hunden die volle Punktzahl von 252 Punkten und damit den Tagessieg. Glückwunsch!

Oktober 2013

Auch in diesem Monat wurden einige von uns gezüchtete Hunde auf Prüfung vorgestellt:
Katzenbeissers Kalle  und Kira bestanden die GP, herzliches Wachtelheil den Führern!

Aus dem L-Wurf konnte ein auf der EPB geführter Rüde leider bei sonst guten Noten nicht bestehen, weil er bei der Verlorensuche am Wasser die gefundene Ente nicht bis zum Führer brachte, sondern vorher wieder zum Stöbern ins Wasser zurückging.
Um die bereits bekannte Wesensschwäche der Hündin Lotte offiziell zu dokumentieren, wurde diese nochmals auf einer JP erwartungsgemäß ohne Preis vorgestellt.

September 2013

2 weitere Rüden aus dem L-Wurf sind zusammen mit Ihrern Führern aus Schweden angereist und haben die Jugendprüfung im 1. Preis abgelegt.
Somit sind nun 7 von 8 Hunden geröntgt und auf Jugendprüfung vorgestellt.
Danke an die Hundeführer.

September 2013

Meine Frau hat mit Barnaby vom Waldmeister die erschwerte Begleithundeprüfung Teil 1 und Teil 2 jeweils mit voller Punktzahl abglegt. Beim Teil 3, eigentlich sein Paradefach, war er dann leider stark abgelenkt und arbeitete die Schleppe nicht bis zum ausgelegten Apportel. Den Teil 3 müssen wir bei Gelegenheit nachholen.

September 2013

Jetzt ist auch die HD/ED Auswertung für den 7. Hund aus dem L-Wurf da: HD A, ED-frei,
insgesamt 7x HD-A, 6x ED-frei und leider 1x ED 3

August 2013

Inzwischen ist die HD/ED Auswertung für den 6. Hund aus dem L-Wurf da: HD A, ED-frei

April 2013

1 gesunde Hündin im M-Wurf
Da Bacca leider nur einen Welpen trug, blieb der erforderliche Wehendruck aus, und der Welpe konnte nicht natürlich gewölft werden. Am 30.4. wurde die Hündin via Kaiserschnitt geholt.

Welpe und Bacca geht es gut!

April 2013

Die ersten 5 Hunde aus dem L-Wurf sind inzwischen auf Jugendprüfung gelaufen.
Alle 5 haben bestanden.

am 7.4.2013  1 Hündin 3. Preis 97 Punkte 38448888
am 13.4.2013 1 Hündin 1. Preis 126 Punkte 88888788
am 14.4.2013 1 Hündin 1. Preis 131 Punkte 97988888
am 14.4.2013 1 Rüde 2. Preis 107 Punkte 66588888
am 20.4.2013 1 Rüde 3. Preis 97 Punkte 58683668
Nachtrag in 09/2013      
am 21.9.2013 1 Rüde 1. Preis 124 Punkte 87878888
am 21.9.2013 1 Rüde 1. Preis 127 Punkte 88878888

5 Hunde sind bereits geröntgt und ausgewertet: 5 HD-A, 4 ED-frei und leider 1 ED 3.

Vielen Dank an die Führer!

März 2013

Für die Landesgruppe 1 - BW-Nord führten wir am 2.3.2012 einen Informationstag für die Jugendprüfung in Lauffen am Neckar durch, bei der einmal der komplette Ablauf einer JP sowohl theoretisch, sowie beispielhaft mit einigen Hunden auch praktisch durchgespielt wurde.

Februar 2013

Unser Barnaby hat seinen 1. Fuchs gesprengt. Da glücklicherweise 2 Richter dabei waren, konnte er bei dieser Gelegenheit das Leistungszeichen Bau Natur erlangen.

Februar 2013

Auf der Landesgruppenversammlung durfte ich den Züchterpreis für den K-Wurf entgegen nehmen. Eine große Freude, die ich nicht zuletzt dem Engagement der Führer zu verdanken habe, Vielen Dank!

Oktober/November  2012

Aus dem K-Wurf wurden 4 Hunde auf der GP vorgestellt. 1 Hund konnte einen 1. Preis erzielen, den anderen war das Glück leider nicht hold. Trotzdem vielen Dank den Führern!

Nachdem unser Teckel Barnaby bei der VP am 6.10. leider die Schweißfährte nicht annahm, konnte er am 20. Oktober 2012 die Vielseitigkeitsprüfung (Vp) in Eppingen erfolgreich im I.Preis mit 267 Punkten als Tagessieger und am 4.11.2012 die Stöberprüfung (St) ebenfalls als Tagessieger mit 91. Punkten im II.Preis ablegen.

September 2012

am 15. September 2012 hat unser Teckel Barnaby vom Waldmeister im Schwarzwildgatter in Trautenstein (Sachsen-Anhalt) die Prüfung ESw - Eignung zur Stöberjagd mit Schwarzwild erfolgreich abgelegt.

August 2012

am 26. August 2012 hat meine Frau unseren Teckel Barnaby auf der Begleithundeprüfung geführt und mit 200 Punkten ohne Fehler bestanden.

Juni 2012

am 3. Juni 2012 hat unser Teckel Barnaby vom Waldmeister die BhFK/95 (Eignungsbewertung für die Bodenjagd) bestanden.

April 2012

am 16. April 2012 wurde der L-Wurf gewölft.
4 braune Rüden, 1 Braunscheckrüde und 3 (4) braune Hündinnen.
-> mehr

April 2012

Unser Teckel Barnaby vom Waldmeister konnte die Spurlautprüfung mit voller Punktzahl von 100 Punkten als Tagessieger mit dem Ia.Preis bestehen.

März 2012

Die Ultraschalluntersuchung von Bacca hat die Trächtigkeit bestätigt und lässt einen Wurf in normaler Größe mit ca. 6 Welpen erwarten. mehr zum geplanten Wurf

Februar 2012

Bacca vom Sandberg wurde von Spike vom Rittergut gedeckt  mehr zum geplanten Wurf

Januar 2012

Katzenbeisser's Kessy wurde das Leistungszeichen "S" zugesprochen!

September/Oktober 2011

In diesem Herbst wurden alle 6 Hunde aus dem K-Wurf erfolgreich auf Prüfungen vorgestellt.
5 wurden auf EPB geführt und 1 auf EP (der einzige Hund, der im Frühjahr keinen 1. Preis auf der JP erringen konnte, leider hat ein kleine Schwäche beim Bringen aus tiefem Wasser einen 1. Preis verhindert.) ->mehr zum Wurf

Wachtelheil und vielen Dank an die engagierten Führer!

August 2011

Mit Barnaby vom Waldmeister, VDH/DTK-Nr. 11T0102L von dem befreundeten Züchter Christian Müller aus Thüringen, hat nun ein roter Langhaar-Teckel-Rüde bei uns Einzug gehalten.

Barnaby vom Waldmeister Barnaby wurde am 25.2.2011 gewölft und erfüllt unseren schon länger gehegten Wunsch nach einem Bauhund als Ergänzung zu unseren Wachtelhunden.

Die Arbeit mit Barnaby macht schon jetzt viel Spass und ich freue mich auf die ersten Erfahrungen bei den jagdlichen Einsätzen.

mehr Bilder

August 2011

Unser Gauner vom Unterland, 11-276, fiel leider einem unglücklichen Verkehrsunfall zum Opfer.

Juli 2011

Der vollständige K-Wurf traf sich im Schwarzwild-Einarbeitungsgatter Blankenhain bei Bad Berka. Vielen Dank an die Hundeführer, die alle 6 mit ihren Hunden zu diesem "Wurftreffen" angereist sind!

Alle 6 Hunde haben sehr gute Leistungen gezeigt. Das Lob des Gattermeisters im Abschlussgespräch: "Da gibt es keine Kritik, sondern nur Positives zu sagen" hat mich besonderes gefreut. 
Katzenbeisser's K-Wurf im S-Gatter
->großes Bild

Juni 2011

Unser Gauner vom Unterland, 11-276, gehört nun auch zu unserem Rudel:

Gauner vom Unterland
  Gauner vom Unterland    Gauner vom Unterland

Mai 2011

Alle 6 Hunde aus dem K-Wurf kamen gemeinsam zum Röntgen.

Katzenbeisser's K-Wurf nach dem Röntgen

Bei HD hätte es nicht besser sein können, alle 6 Hunde haben HD "A".

Auf ED wurden nur 5 der Hunde geröntgt. 4 davon sind ED-Frei, leider hat der Rüde ED"3".

Besonders gefreut habe ich mich, dass bei dieser Gelegenheit der komplette Wurf inklusive des Deckrüden zusammengekommen ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Führer!

Mai 2011

Meine liebe Frau Anja geniesst es,
dass es im DW-Zwinger vom Unterland
nun doch Welpen in der Familie gibt.

April 2011

Alle 6 Hunde aus dem K-Wurf wurden auf der Jugendprüfung vorgestellt.
5 erreichten einen 1. Preis (3x 128P, 1x 124P, 1x 120P).

Ein Hund hatte ein wenig Pech und konnte 2 mal die Hasenspur nicht über einen Teerweg bringen. Das führte aufgrund der Abstriche in den Hasenfächern (3-8-5-5) zu einem 3. Preis, aber alle anderen Fächer waren auch hier mit voller Punktzahl.

März 2011

Leider hat die Ultraschall-Untersuchung gezeigt, dass Bacca leer geblieben ist.
Die Planung für den L-Wurf hat sich damit auf das Frühjahr 2012 verschoben.

Somit gibt es in der Familie Schlecht in 2011 nur von einem Wurf Welpen, dem G-Wurf vom Unterland.
Mehr dazu auf der Webseite meines Vaters: klick

Februar 2011

Bacca wurde am 19. Februar mit >S Orkan von der Wacht belegt.

Februar 2011

3 Junghunde aus dem K-Wurf waren zu Besuch.

Oktober 2010

Bacca hat die Gebrauchsprüfung (GP) beim VDW, Landesgruppe BW Nord, erfolgreich mit 217 von 224 Punkten im 2. Preis, Stockmaß 51cm, Formwert "v" abgelegt.
In der ersten Hälfte der Arbeit unter der Flinte hat Bacca leider etwas zu kurz buschiert, insgesamt gut mit Note 6, in der Riemenarbeit ist kurz vor dem ersten Haken ein Reh sichtig genau auf der Fährte aufgestanden, trotz darauf folgender kurzer Unsicherheiten konnten wir die Schweißarbeit ohne Rückruf sehr gut (7) meistern, alle anderen Fächer waren tadellos mit 8.
Mit dieser Leistung wurde Bacca auf dieser GP, auf der 16 Hunde gestartet sind, sogar Tagessieger, punktgleich mit der 1 Jahr älteren Brenta vom Auberg von Hans-Martin Lechler.

Oktober 2010

Leider ist unser DW-Rüde \ S Eiko vom Unterland 05-283 nachdem er zunächst länger im Schilfgürtel zwischen Lauffen und Kirchheim gejagt hatte, am 10.Oktober 2010 abhanden gekommen. Eiko wurde an diesem Tag nochmal in Kirchheim/Neckar gesehen, seither ist er spurlos verschwunden. Hoffentlich taucht er eines Tages wieder auf.  Suchmeldung

Oktober 2010

Bacca hat beim Deutsch-Langhaar Verein Baden Württemberg die VPS im II. Preis  mit 188 von 200 Punkten bestanden. Leichte Unsicherheiten bei der Schweißarbeit bedingten leider auch ohne Rückruf ein "gut" in der Riemenarbeit und damit den II.Preis. Damit hatte Bacca zwar die höchste Punktzahl dieser Prüfung mit 4 Hunden (3 DW und 1 DL), allerdings hatte der Berufsabrichter Roger Aeberhard aus Frankreich mit seinem DL einen 1. Preis, da seine Abzüge in anderen Fächern waren und bei der VPS nur der Schweiß eine direkte Abstufung der Preise bedingt.

Die VPS ist eine Art rasseübergreifende GP des JGHV (Jagdgebrauchshundeverband).
Die Fächer sind recht ähnlich zu unserer GP, allerdings ist Schweiß nur 400m und die  Haarwildschleppe kann mit Kaninchen gemacht werden. Die Anforderungen im Gehorsam und Bringen sind etwas höher, so führt z.B. jedes Kommando nach dem Finden des Wildes bei den Bringfächern zum sofortigen Ausscheiden.

Juni 2010

Alle Welpen sind in Ihrem neuen Zuhause. Die ganze Familie freut sich schon darauf, die Welpen zum Welpenspieltag  wieder zu sehen. 

Mai 2010

In der Heilbronner Stimme erscheint ein großer Artikel zur Weinlage Katzenbeißer und den Lauffener Weingärtnern.
zum Artikel
mehr zu Katzenbeißer
 

April 2010

Die ersten Wachtelhunde-Welpen aus dem Katzenbeisser Zwinger sind da.
Bacca wölfte 8 (2/6) Welpen, leider war ein Rüde tot geboren und die schwächste Hündin ist gestorben.
Nun sind es 1 Braunscheck-Rüde und 5 braune Hündinnen.
Mehr zum Wurf

   

  

April 2010

Der "Grundstein" für den
DW-Zwinger Katzenbeißer's
ist gelegt.

Rechtzeitig zu dem 1. Wurf bekam ich von meinem Vater einen sehr schönen gearbeiteten Sandstein mit dem Zwingernamen.

Der Stein wurde von einem Lauffener Steinmetz bearbeitet, der Schmucksteine in vielen Formen und mit den verschiedensten Motiven herstellt.

  

  

  

 

April 2010

Die Lauffener Weingärtner haben eine Werbeanzeige mit attraktiven Weinprobierpaketen aus der Lage "Katzenbeisser"  (zum Sonderpreis und ohne Versandkosten) in der DWZ geschaltet. 

März 2010

Es sieht gut aus. Laut Ultraschall hat Bacca aufgenommen. Wir konnten 5-9 kleine Welpen-Herzen schlagen sehen. Jetzt freuen wir uns auf den Wurftermin Mitte April.

März 2010

Der B-Wurf Sandberg hat mit 368 Punkten (Bella, Bacca, Bacchus) den Züchterpreis für das Prüfungsjahr 2009 in der Landesgruppe BW-Süd erlangt.

Februar 2010

Die Zucht beginnt: Meine Hündin >S Bacca vom Sandberg wurde am 14. Februar von DWS >S Ximon Weidelsburg gedeckt.
mehr zur Paarung

Dezember 2009

Bacca wurde der Härtestrich erteilt

November 2009

Bacca wurde das Leistungszeichen "S" zuerkannt

September 2009

Bacca erlangt einen 1. Preis auf der EPB in Wehlmäusl.

Mai 2009

HD"A" und ED-frei waren das Untersuchungsergebnis für Bacca.

April 2009

Bacca meistert die Jugendprüfung sehr gut. Am Wasser musste ich leider einen Stein werfen alle anderen Fächer waren sehrgut mit Note 8.

Juni 2008

Unser Hunderudel hat Welpen-Zuwachs bekommen:
Bacca vom Sandberg ist jetzt auch bei uns.

Dezember 2007

Schon wieder ist Vinzenz verletzt. Dieses Mal wurde er von einem Hirsch geforkelt.
Nachtrag: Alles ist wieder gut verheilt

Oktober 2007

Vinzenz wurde während einer Stöberjagd angefahren. Aufgrund eines Lungenrisses waren wir zwischendurch sehr besorgt. Ein Lungenflügel war komplett zusammengefallen.
Nachtrag: Nach 4 Wochen war alles wieder vergessen.

Februar 2007

Eiko hat in der Auswertung leider HD"C".

Januar 2007

Eiko hat die Leistungen für das Leistungszeichen "S" nachgewiesen.

Oktober 2006

Eiko hat die GP in Jena mit dem 3. Preis bestanden.

Oktober 2006

Eiko (2. Preis) und Vinzenz (1.Preis) haben die VPS bestanden. Somit stehen jetzt beide im Gebrauchshundestammbuch.

September 2006

Eiko hat die EPB in Wilhelmsthal im 3. Preis bestanden.

Mai 2006

Im Zwinger von der Huth ist ein Wurf mit 7 Welpen nach Vinzenz gefallen.

April 2006

Eiko hat die JP im Unterland im 2. Preis bestanden.

September 2004

Vinzenz hat die EPB im 2. Preis bestanden

Juni 2004

Vinzenz wurde auf HD-Frei (HD-B) untersucht.

April 2004

Vinzenz hat die JP im 2. Preis abgelegt.

Zucht:

Katzenbeisser's P-Wurf

gedeckt am 31. Januar 2017

3/4 Welpen am 5.April 2017


mehr zum P-Wurf

> Katzenbeisser's Leni, 12-295

>S Quinn vom Wildererstein, 15-249


 

Katzenbeisser's O-Wurf

gedeckt am 21. Februar 2015

7/1 Welpen am 21. April 2015

mehr zum O-Wurf

> S Bacca vom Sandberg, 08-272

DWS >S Luca von der Huht, 11-338


Katzenbeisser's N-Wurf

gedeckt am 22. Februar 2014

3,7 Welpen am 22. April 2014

mehr zum N-Wurf

> S Bacca vom Sandberg, 08-272

> S Norris vom Hubertuskopf, 09-472


Katzenbeisser's M-Wurf

*30. April 2013 (0,1)

Mehr zum M-Wurf

> S Bacca vom Sandberg, 08-272

DWS > Othello aus der Jossaburg,
11-300


Katzenbeisser's L-Wurf

*16. April 2012  (5,3)
7 von 8 Hunde geröntgt
7 von 8 Hunden auf JP geführt

Mehr zum L-Wurf

> S Bacca vom Sandberg, 08-272

> Spike vom Rittergut, 10-269


Katzenbeisser's K-Wurf

*12. April 2010 (1/5)
alle 6 Hunde sind JP gelaufen
alle 6 Hunde sind geröntgt
alle 6 Hunde sind EP(B) gelaufen
3 Hunde erfolgreich auf GP geführt
1 Hund SW I
Züchterpreis LG BW Nord

Mehr zum K-Wurf

> S Bacca vom Sandberg, 08-272

DWS > S Ximon Weidelsburg, 07-205


10.10.2010
Eiko wird vermisst!
mehr...